25. Oktober 2012

6. Etappe - Group up and brain reset


127 Km und über 2700 Hm standen auf dem Tagesplan. Die ersten 60 Kilometer entpuppten sich als Gruppenfahrt über den Schotterhighway. Teilweise extrem weicher Sand und ständige Waschbrettabschnitte machten dies zu einer harte Angelegenheit.


Die erste Stunde musste ich sehr leiden und erst dann kam ich richtig in Fahrt. Bei Kilometer 65 dann der große Umschwung: extrem steile Anstiege, wechselten sich mit flotten Bergabstrecken ab. Die nächsten 60 Kilometer wurden so zur extremen Tortur. Die härteste Etappe der Crocodile Trophy in den letzten Jahren. Viele Fahrer mussten aufgeben, der längste Teilnehmer war 11 Stunden unterwegs.


Ich packte heute meine Zauberbeine aus. Zwar sind diese seit den ersten 300 Metern der ersten Etappe leer, aber ich konnte heute ab Kilometer 65 richtig Gas geben. Mit 136 Durchschnittspuls (also Grundlagentempo) konnte ich über 5:52 Stunden 160 Watt durchschnittlich leisten.


Die letzten 45 Kilometer nahm ich den australischen Freund Cory ins Schlepptau und führte ihn zu seinem besten Etappenergebnis. Vielleicht wären noch 10 bis 20 Minuten drin gewesen, doch wollte ich nicht zu viel Energie verschwenden. Als 3. Österreicher überquerte ich die Ziellinie. 


45 Grad, teilweise Schiebepassagen und kein einziger schattenspendender Baum entlang der gesamten Strecke machten die Etappe zur echten Herausforderung. Wegen den vielen Ausfällen wurde daher die morgige Etappe um 30 Kilometer verkürzt. 


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi peter, harry und ich üben fleißig bzw. harry fährt, ich poltere hinter ihm her. beim nächsten mal kommen wir mit weil, "des sieht ja eh ned so schlimm aus":-) sonne, sonne, bisl staub, sonne...
hop hop, weiter so und alles liebe, alexandra

limingli hat gesagt…

وجئنا بك على بلوزة المشمش دافئ.