Um 9.30 Uhr ging es am Hauptplatz von Cairns auf die 2. Etappe. 95 km mit über 2500 Hm mussten überwunden werden.
300 Leute kamen zum Start und feuerten die Teilnehmer an. Die ersten 10 km ging es neutralisiert durch durch Stadt. Gleich der erste Anstieg mit 14 Kilometern hatte es in sich. Die Asphaltstraße wich im oberen Teil einer Fireroad, die mit extrem steilen Anstiegen auf uns wartete.
Unter den ersten 15 Fahrern konnte ich den ersten Anstieg mit sehr guten Beinen hinter mich bringen. Doch bald musste ich feststellen, dass die extreme Hitze (bis zu 43 Grad) nicht mein Freund ist.
Nach weiteren welligen Bereichen musste ich das Tempo extrem zurücknehmen um überhaupt eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Ca. bei Kilometer 50 musste ich die Reißleine ziehen und einen Zwischenstopp in einem kleinen Flusslauf einlegen. Kurz vorm Hitzschlag verbrachte ich dort 25-30 Minuten im Wasser um mich abzukühlen. Danach konnte ich erfreulicherweise wieder ein angenehmes Tempo fahren. Nach dem 2. Depot (ca. 35 km vor dem Ziel) konnte ich sogar noch richtig Gas geben.
Nach einer Fahrtzeit von ca. 6 Stunden konnte ich, glücklich noch im Rennen zu sein, das Ziel erreichen. Durch den tollen Support von Melanie werde ich morgen wieder am Start stehen. Aber diesmal starte ich mit Halbgas um der Hitze etwas an Kraft zu nehmen.
Am heutigen Tag funktionierte das Fahrrad optimal.
Der Schmutz fand auch in die kleinste Ritze.
Euer Peter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen