19. Dezember 2006

NZ statt Tasmanien!

Den Aufmerksamen unter euch duerfte es aufgefallen sein,
dass `´Neu Seeland´` nicht eine Ortschaft in Australien ist und ich
jetzt wieder in Neseeland bin.

Leider wird nichts aus der geplanten Reise nach Tasmanien,
da es das Wetter einfach nicht zulaesst. Der trockene Kontinent
(72 % sind als Wueste deklariert) wird zur Zeit von einer extremen
Duerre heimgesucht. Seit ueber 3 Jahren hat es in der suedlichen Region
nicht mehr geregnet. Auch das Wasser wird knapp. Es ist gesetzlich verboten, sein Auto zu waschen.

Also nicht die besten Voraussetzungen, um eine schoene Radtour zu machen.

Dazu kommt noch, dass der Suedosten von grossflaechigen Waldbraenden
heimgesucht wird und sich die Beamten noch auf monate lange Loescharbeiten
einstellen, da hier der Sommer erst so richtig begonnen hat und kein
Regen in sicht ist.
Auch in dem von mir als extrem feuchten und gruen gedachten Tasmanien haben die Bewohner mit der Duerre zu kaempfen. Dort musste das erst Todesopfer der Braende beklagt werden. Ein Feuersturm vernichtete in Minuten ein ganzes Haus.

Aufgrund dieser Ereignisse und da man mit dem Bike ja in Geschwindigkeit und Distanz
eingeschraenkt ist, habe ich mich entschlossen, nicht nach Tasmanien zu fliegen, sondern
zurueck nach Neuseeland.

Und hier bin ich jetzt und geniesse.

Keine Kommentare: