30. Oktober 2012

9. Etappe - Final Countdown


Nachdem ich auf der 8. Etappe alles gegeben hatte, sah ich dem Start der 9. Etappe mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Mit 140 Kilometern war sie zwar die längste Etappe, aber mit nur rund 1000 Höhenmetern nicht zu anspruchsvoll.


Das Rennen wurde in 10er Gruppen in umgekehrter Reihenfolge der Gesamtwertung gestartet. Dies hatte zur Folge, dass wenn man seine Gruppe verliert, von hinten nur noch stärkere Fahrer kommen und das Mitfahren immer schwieriger wird. Dies machte das Rennen doppelt interessant. 


Durch eine Fehleinschätzung der Informationen der Strecke fuhr ich mit zu viel Reifendruck, was mir die ersten 50 Kilometer auf rauen Schottenpisten mit Beschleunigungsrippen zur echten Qual machten. 


Ab Kilometer 70 fuhr ich das Rennen alleine zu Ende. Ich wusste, dass eine Verbesserung in der Eliteklasse noch möglich war und so ging ich auf den letzten 50 flachen Kilometern bei starkem Gegenwind noch einmal volles Risiko.


Alle Fahrer die ich einholte konnten sich nicht in meinem Windschatten halten und so musste ich die ganze Arbeit bis in Ziel alleine leisten. 


Nach dem letzten steilen Kilometer (bis zu 30%) auf dem ich noch einmal alle Reserven mobilisieren konnte, konnte ich die letzten Stiegen zum Ziel am Lookout von Cooktown erklimmen.


Glücklich am Ziel der Crocodile Trophy 2012 stemmte ich mein Rams Cycling Bike, das mich die letzten 9 Tage sicher ohne Sturz und ohne größeren Defekte durch den Regenwald und das Outback von Nordost Australien gebracht hat. 


Durch eine optimale Betreuung war eines der härtesten Mountainbikerennen ein wunderschönes Erlebnis und nur halb so schlimm. 
Jetzt heißt es einmal Energie auftanken und gemeinsam etwas relaxen.





Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gratuliere, super Leistung. Besonders freut mich natürlich, dass du in der Eliteklasse vor dem besten Schweizer liegt.
Das taktische Verhalten müssen wir aber noch verbessern.

P

Feliks - Idee und Werkstatt hat gesagt…

Wuuuuuhuhuhuhuhu

limingli hat gesagt…

هل ترغب في شراء الجيش معطف الصوف ؟ يمكن أن نقدم لك المكان.